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Grundbuchamt Düsseldorf

Amtsgericht Düsseldorf

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen bezüglich des Grundbuchamt in Düsseldorf. Die wichtigen Informationen die auf offiziellen Seiten verstreut sind, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Beispielsweise Informationen zum Grundbuchauszug beantragen, Anschrift von Grundbuchämtern in Düsseldorf, Grundbuchant Antrag in Düsseldorf und mehr.

Dieses Angebot ist ein privates Verzeichnis aller Grundbuchämter und keine Behördenseite.

Grundbuchauszug Bestellen

Grundbuchauszug online beantrage für Düsseldorf

Benötigte Zeit: 5 Minuten
Die Beantragung erfolgt vollständig online. Das Formular verfügt über ausführliche Ausfüllhilfen. Sie benötigen keinen Drucker. Ihr Antrag wird an die für Ihr Objekt/Grundstück zuständige Stelle innerhalb Deutschlands versandt. Die Unterlagen erhalten Sie per Mail oder per Post. Bei Fragen steht Ihnen der Kundendienst per E-Mail zur Verfügung.
Folgende Dokumente sind verfügbar:
  • Grundbuchauszug
  • Liegenschaftskarte (bzw. Flurkarte/Katasterkarte)
  • Teilungserklärung
  • Altlastenverzeichnis
  • Baulastenverzeichnis
  • Erschließungsbescheinigung
  • Bebauungsplan

Beginnen Sie hier.

Benötigte Zeit: 5 Minuten
Die Beantragung erfolgt vollständig online. Das Formular verfügt über ausführliche Ausfüllhilfen. Sie benötigen keinen Drucker. Ihr Antrag wird an die für Ihr Objekt/Grundstück zuständige Stelle innerhalb Deutschlands versandt. Die Unterlagen erhalten Sie per Mail oder per Post. Bei Fragen steht Ihnen der Kundendienst per E-Mail zur Verfügung.

Grundbuchämter in Düsseldorf auf der Karte

Interaktive Karte aller Grundbuchämter in Düsseldorf

Zuständige Grundbuchämter in Düsseldorf

Anschrift und Kontakt für die zuständigen Ämter

Die Stadt Düsseldorf besitzt ein Grundbuchamt, über die Grundbuchanträge für Ihre Immobilie beantragt werden können. Möchten Sie ein Grundbuchauszug anfordern, so können Sie dies entweder bei dem entsprechenden Grundbuchamt (bzw. Amtsgericht) machen, oder direkt online.

Amtsgericht Düsseldorf

Anschrift
Werdener Straße 1
40227 Düsseldorf

Telefon
0211 8306-0

Fax
0211 87565-1160

Postanschrift
Postfach 10 11 40
40002 Düsseldorf

Website

Anreise mit dem PKW: Routenplaner öffnen
Anreise mit der Bahn: Routenplaner öffnen

Öffnungszeiten

Mo - 08:30 - 12:30
Di - 08:30 - 12:30
Mi - 08:30 - 12:30
Do - 08:30 - 12:30
13:30 - 14:30
Fr - 08:30 - 12:30
Sa - Geschlossen
So - Geschlossen

Corona-Bestimmungen

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch der Amtsgericht Düsseldorf die aktuellen Corona-Regeln.
  • - Bitte tragen Sie bei Ihrem Besuch eine medizinische Maske.
  • - Halten Sie zu jeder Zeit einen Mindestabstand von 1,50 Metern.

Fragen und Antworten

Was ist eigentlich das Grundbuch, was ist eine Gemarkung? Hier erfahren Sie die wichtigsten Fakten über das Grundbuch im Überblick.

Wer darf einen Grundbuchauszug in Düsseldorf anfordern?

Ein Grundbuchauszug aus Düsseldorf kann nicht einfach aus Neugierde angefordert werden, denn es handelt sich beim Grundbuch um kein "uneingeschränkt öffentliches" Register. Es muss beim Antragsteller ein "berechtigtes Interesse" am Grundstück bestehen. Dieses "berechtigte Interesse" liegt mitunter auch sehr im Ermessen des Beamten.

Ein berechtigtes Interesse liegt vor, wenn der Antragsteller
  • der Eigentümer bzw. Besitzer der Immobilie ist
  • der Erbe der betreffenden Immobilie ist
  • ein Gläubiger des Eigentümers ist
  • als Gläubiger eine Zwangsvollstreckung gegen dem Besitzer erwirken möchte
  • eine Vollmacht des Besitzers hat
  • sich auf die Pflicht zur Amtshilfe berufen kann (z.B. Notar)
In anderen Fällen kann ein berechtigtes Interesse vorliegen, dieses muss allerdings begründet werden.

Was ist das Grundbuch?

Das Grundbuch ist ein Verzeichnis, in dem alle Grundstücke mit deren Eigentümer in Deutschland eingetragen sind. Für jedes einzelne Grundstück gibt es ein Grundbuchblatt, in dem zusätzlich die mit dem Grundstück verbundenen Rechte und Belastungen eingetragen sind.

Was ist das Grundbuchamt?

Das Grundbuchamt ist der erste Ansprechpartner rund um das Grundstück bzw. Grundbuch. Hier werden die Grundbücher geführt und die Einträge vorgenommen.
Es ist eine Abteilung der Regierung, die für die Aufzeichnung aller registrierten Grundstücke im Land zuständig ist. Dazu gehören Informationen darüber, wem das Land gehört, wofür es genutzt wird und welche Änderungen seit der ersten Eintragung vorgenommen wurden. Das Grundbuchamt ist eine wichtige Quelle für jeden, der etwas über die Geschichte eines Grundstücks wissen möchte oder der eine Immobilie kaufen oder verkaufen will.

Was ist ein Grundbuchauszug?

Ein (amtlicher) Grundbuchauszug ist ein Ausdruck beziehungsweise Kopie des Grundbuchblattes. Ein Grundbuchauszug enthält Informationen über die Eigentumsverhältnisse des Grundstücks. Zudem enthält der Auszug Informationen, ob das Grundstück mit Hypotheken oder Grundschulden belastet ist. Ferner sind dort auch alle Rechte vermerkt, die mit dem Eigentum verbunden sind. Dies kann ein Vorkaufsrecht, Wohnrecht oder Nießbrauchrecht sein. Somit kann mit einem Grundbuchauszug, welcher vom Grundbuchamt ausgestellt wird, alle relevanten Informationen eingeholt über ein Grundstück eingeholt werden. Ein Grundbuchauszug wird bei der Immobilienfinanzierung, Immobilienkauf oder auch für die Grundsteuerreform benötigt.

Ein Grundbuchauszug enthält:
  • Informationen über die Eigentumsverhältnisse
  • Belastung des Grundstücks (Hypothek)
  • Weitere Informationen wie Nießbrauch, Vorkaufsrecht usw.

Grundbuchauszug wird benötigt für:
  • Immobilienkauf
  • Immobilienfinanzierung
  • Grundsteuerreform

Grundbuchauszug aus Düsseldorf beantragen, wie lange dauert das?

Der Grundbuchauszug aus Düsseldorf wird in der Regel innerhalb von 14 Tagen, nachdem er beim Grundbuchamt Düsseldorf angefordert wurde, per Post zugestellt. Dann sollten ihr Grundbuchauszug aus Düsseldorf bei Ihnen ankommen.
Wichtig hierbei ist jedoch, dass dem Grundbuchamt Düsseldorf alle notwendigen Dokumente besitzt, damit das Amt die Berechtigung für die Auskunft aus dem Grundbuch prüfen kann. Sorgen Sie demnach bei der Beantragung des Grundbuchauszuges dafür, dass alle notwendigen Daten wie beispielsweise Flur, Flurstücksnummer, Gemarkung oder Blattnummer angeben sind.

Wozu wird ein Grundbuchauszug benötigt?

Bei dem Grundbuchauszug handelt es sich um einen rechtlichen Beweis über die Eigentumsverhältnisse einer Immobilie bzw. eines Grundstücks im Grundbuch. So kann man sich einen Einblick über die Verhältnisse des betreffenden Grundstücks verschaffen, einschließlich bestehender Lasten. Zum Beispiel Banken wollen sehr genau informiert sein, bevor sie eine Immobilie finanzieren.

Was ist die Gemarkung?

Im Grundbuch ist zusätzlich zum betreffenden Grundstück auch die Gemarkung aufgeführt. Der Begriff leitet sich aus der alten Bezeichnung für "Grenze" ab. Es handelt sich also um das Gebiet, in welchem das Grundstück sich befindet. So gesehen ist die Gemarkung ein Verband aus mehreren zusammenhängenden Grundstücken im Grundbuch.

Was ist das ein Flurstück?

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich beim Flurstück um den amtlich vermessenen Teil einer Fläche. Synonyme für das Flurstück sind die "Parzelle" oder die "Katasterparzelle". Im Liegenschaftskataster werden die vereinzelten Flurstücke durch klare Flurstückgrenzen untereinander abgegrenzt. Neben dem Grundbuch ist das Flurstück ein weiterer Nachweis für den persönlichen Besitz an Grund und Boden.

Grundbuchauszug kostenlos, gibt es das?

Ein Auszug aus dem Grundbuch ist grundsätzlich nicht kostenlos. Auf der anderen Seite ist ein Grundbuchauszug nicht teuer, ein nicht beglaubigter Auszug aus dem Grundbuch für den Eigentümer kostet nur 10 bis 15 EUR. Der beglaubigte Auszug aus dem Grundbuch ist mit etwa 15 bis 20 EUR etwas teurer.

Brauche ich einen beglaubigten oder unbeglaubigten Grundbuchauszug?

Nicht jede Amtsperson gibt sich mit der Kopie eines Auszugs aus dem Grundbuch zufrieden. Beispielsweise Banken fordern sehr oft einen beglaubigten Grundbuchauszug an.

Zuständigkeitsbereiche in Düsseldorf

Die Zuständigkeit des Grundbuchamt ergibt sich aus der PLZ in sowie der Straße. Es kann sein, dass für eine Postleitzahl in unterschiedliche Grundbuchämter zuständig sind.

Um das zuständige Grundbuchamt zu finden, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Suchen Sie Ihre Postleitzahl
  2. Schauen Sie ob die Straße der Immobilie in der Spalte "Straße" aufgeführt ist.
Postleitzahl Zuständiges Grundbuchamt Straße
40210 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40211 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40212 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40213 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40215 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40217 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40219 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40221 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40223 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40225 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40227 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40229 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40231 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40233 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40235 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40237 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40239 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40468 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40470 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40472 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40474 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40476 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40477 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40479 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40489 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40545 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40547 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40549 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40589 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40591 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40593 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40595 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40597 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40599 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40625 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40627 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40629 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
40721 Amtsgericht Düsseldorf Alle Straßen
Info: Sollte Ihre PLZ nicht aufgeführt sein, so kontaktieren Sie das lokale Bürgeramt oder nehmen Sie ein nahes Grundbuchamt.

Information zur Gemeinde Düsseldorf

Hier finden Sie Informationen zu der Gemeindeverwaltung von Düsseldorf. Sofern Sie weitere Anliegen besitzen, können Sie diese kontaktieren.

Gemeinde Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf
Adresse der Gemeindeverwaltung von Düsseldorf Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf
Brinckmannstraße 5
40225 Düsseldorf
Postanschrift der Gemeindeverwaltung von Düsseldorf -
Fax der Gemeindeverwaltung 0211 8929082
International: +49 211 8929082
International (E164): +492118929082
Telefon der Gemeindeverwaltung 0211 8994276
International: +49 211 8994276
International (E164): +492118994276
E-Mail der Gemeindeverwaltung vermkatamt@duesseldorf.de
Offizielle Webseite der Gemeindeverwaltung https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/einrichtung/931/show
PLZ der Gemeinde 40210
Land Deutschland
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Kreis Kreisfreie Stadt
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